IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Dotz Rapier 17" (auf 1,3 MZ, BJ 2006), gekauft: Dotz Freeride Peak 16"
Kaufen?
Kaufen?
Ja [ 8 ] ** [80.00%]
Nein [ 2 ] ** [20.00%]
Abstimmungen insgesamt: 10
Gäste können nicht abstimmen 
AlTonno
Beitrag 21. Feb 2012, 11:36
Beitrag #1
*

Newbie

Grüß euch,

der Frühling naht und es werden neue Sommerräder fällig.... geplant ist folgendes:

Fahrzeug:
http://www.myswift.de/index.php?&autoc...ery&id=1814

Felgen (17"):
http://www.alcar.at/6163_DE.htm?webbid=3&a...64&webban=1

Hab mich schon sehr gründlich informiert, möcht aber doch noch kurz zwei Fragen in den Raum werfen:

1.) Optik
Was glaubt ihr, wie das am Ende aussieht? Ich kann die Karre nämlich nicht tiefer legen, da ich sonst mit der Schürze bei meiner Hauseinfahrt nicht mehr reinkomm.... Da macht mir der Abstand zwischen Gummi und Radkasten schon ein bisschen sorgen, dieser "SUV-Look" ist nämlich nicht so meins ;-)

Dazu kommt, dass die Reifen mit 195/40er Gummis im Durchmesser nochmal um 1,5cm KLEINER sind.... (3% Abweichung im Umfang zu den 185/65R15)

2.) Reifen-Dimension
Laut Gutachten (http://www.aez-wheels.com/certificates/00043764/43764508.pdf) sind die 195/40 mit keinerlei Auflagen verbunden (Seite 2 ganz unten, bis e4*....*0090*03) - ich nehme aber an, ich muss die Dinger trotzdem in die Zulassung eintragen lassen? (Österreich)

Die 205/40er sind (obwohl die nur 1% Abweichung im Umfang haben) gleich mehrere Auflagen - hat wer Erfahrung mit dieser Dimension am 1,3er MZ mit den Schürzen?
Die 215/40er sind sogar exakt gleich groß wie die 185/60er und haben die gleichen Auflagen.... was soll ich eurer Meinung nach nehmen?

Zur Optik wär vielleicht noch anzumerken, dass ich leichte Bedenken hab, dass die Trommelbremsen hinten bei den filigranen Felgen ein bisschen seltsam wirken könnten... aber das wäre wohl zu verschmerzen ;-)

Vielen Dank schon mal!
lg,
Chris

Der Beitrag wurde von AlTonno bearbeitet: 5. Apr 2012, 14:57

+
Silversurfer
Beitrag 21. Feb 2012, 17:30
Beitrag #2

Advanced Member

Ich hatte auch mal den 1.3 er mit der kombination 215/40 17 kan dir sagen das es locker past was du vohr hast da kanst du dir sogar noch spurverbreiterung drauf packen und wen du nicht tiefer legst brauchst du dir da auch keine sorgen machen Das da irgend was schleift
Die felgen passen bestimmt sehr gut auf die suzi

+
SSS07
Beitrag 21. Feb 2012, 18:10
Beitrag #3

Silver Member

Auf den Orangenen Swift würden komplett schwarze Felgen sehr gut aussehn wink.gif
Meine Meinung zu den Dotz Felgen: Die Silbernen Felgenspeichen passen nicht zum Orange vom Swift

grüße
Stefan

+
SSS07
Beitrag 21. Feb 2012, 22:41
Beitrag #4

Silver Member

Wegen der Trommelbremse kannst du es ja so machen: Schnapp dir Pinsel und schwarze Farbe und färb die Dinger ein. Hinter z.b. schwarzen Felgen sieht man
die dann nemmer so wink.gif

+
AlTonno
Beitrag 22. Feb 2012, 13:20
Beitrag #5
*

Newbie

Danke für die inputs!

Vom Preis und der Verfügbarkeit schauts (was ich jetzt im Netz so gefunden hab) bei den 195/40ern ja extrem schlecht aus, wenn die 205 / 215er locker passen ist das schon mal gut für mich ;-)

Und was die Optik angeht, in Natura sind die silbernen Speichen sehr dezent und die Felge wirkt als Ganzes viel dunkler als auf dem Foto... es gibt die Rapier zwar seit heuer auch komplett in schwarz (http://www.alcar.at/6163_DE.htm?webbid=3&webdid=502), aber ich denke die silbernen Speichen heben das Ganze etwas von anderen schwarzen Felgen ab.

Guter Hinweis mit der Trommelbremse, nur ist es halt trotzdem etwas "leer" im Radkasten hinter der Felge... sowas wie Fake-Bremsscheiben wär lässig, aber wie gesagt, dass ist eher ein kleines Detail - lackieren ist aber eine gute Idee ;-)

lg

+
SSS07
Beitrag 22. Feb 2012, 15:50
Beitrag #6

Silver Member

Zur Fake-Bremsscheibe nur so viel^^: Ich war mal in Griechenland im Urlaub und seh an einem alten Polo auf einmal was ganz schön Chromendes glänzen (der Rest vom Auto war auffällig dreckig). Hab mir das dann mal genauer angeschaut und es sah ziemlich bescheiden aus. Der Fahrer hatte einfach ein rundes Stück Blech genommen und löcher reingemacht für die gelochte Optik xD Das Blech war dann zwischen Felge und Trommel furch die Radbolzen fixiert. Nur dummerweise ist ja kein Bremssattel zu sehen und das ganze sieht so gewollt und nicht gekonnt aus. Im Stand machst du dich damit nur lächerlich, also würde ich es lassen wink.gif

Ich kann dir nur die komplett schwarzen ans Herz legen, leere Felgen hin oder her wink.gif

+
Manu
Beitrag 22. Feb 2012, 16:20
Beitrag #7

Administrator

Auf gar keinen Fall Fake Bremsscheiben....um Gottes Willen!
Ich weiß ja nicht was die Anwender solcher Fakes sich dabei denken...aber man sieht es....ja, man sieht es sogar sofort.
Und der Erfinder von so nem Schwachsinn hat wahrscheinlich sogar nen Ordern bekommen, weil die Dinger auch gekauft werden.

Im Ernst, einfach schlicht die Trommeln hinten Schwarz bzw. Schwarz-Matt lackieren und gut ist.

+
AlTonno
Beitrag 22. Feb 2012, 21:38
Beitrag #8
*

Newbie

Ach du Schande, das mit den Fake Bremsscheiben war rein als Scherz gedacht von mir - aber ich hätte mir jetzt nicht gedacht, dass es sowas echt gibt :-D
Nein das war natürlich total Off-Topic, und die Sache mit den Bremsen hinten ist mir (wie schon erwähnt) nicht wirklich wichtig ;-)

Zurück zum Thema ;-)
Die komplett schwarzen Rapier sind ganz neu, hab ich in Echt noch nicht gesehen - auf jeden Fall sind die sicher auch praktischer, bei den Silbernen Akzenten sieht man wahrscheinlich jeden noch so kleinen Kratzer ganz gewaltig....

Na werd mir die mal bei Gelegenheut im Handel beäugen.

+
AlTonno
Beitrag 5. Apr 2012, 15:04
Beitrag #9
*

Newbie

So,

jetz sind es aus verschiedensten Gründen doch andere Felgen geworden... nämlich die Dotz Freeride Peak in 16".

Zusammen mit 195/45R16 Dunlop SP Fastresponse passt bei denen das Design und vorallem das Verhältnis Felgengröße - Gummi - Abstand zum Radkasten ganz gut, wie ich finde.

Weitere Bilder im Parkhaus!

lg

Der Beitrag wurde von AlTonno bearbeitet: 5. Apr 2012, 15:05

+
ViluVane
Beitrag 5. Apr 2012, 16:20
Beitrag #10
*

Newbie

Ein stückchen tiefer könnte er noch wink.gif
16" reicht auch vollkommen aus für den Swift von der Optik her!
Hätte mich aber doch eher für die Rapier entschieden wink.gif

Gruss Mike

+
Manu
Beitrag 5. Apr 2012, 17:36
Beitrag #11

Administrator

Ja is richtig, etwas tiefer würde nicht schaden. Aber man kann oder will ja nicht alles auf einmal haben.

Aber ansonsten
Angehängtes Bild

+

Reply to this topicStart new topic

Page top