Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
25. Apr 2011, 14:40
Beitrag
|
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Administrator Wohnort: /home/idstein |
Anbei ein Link zu einem anderem Forum.
Hier hat sich jemand einmal die Mühe gemacht , den Nutzfaktor von Luftfiltern unter Meßbedingungen zu ermitteln. Es geht zwar im Grundsatz um Dieselaggregate, was aber im Bezug auf Luftdurchlässigkeit, Kaltluft und "Mehrleistung" im Bezug auf Luftfilter(systeme) auch auf den Sauger angewandt werden kann. In meinen Augen wieder ein Schritt nach vorne, um den Gerüchten mit... ..."Ich hab jetzt nen Pilz drin, der Wagen geht jetzt 13 Km/h schneller" ..."Wo mehr Sound, da auch mehr Leistung" entgegenzuwirken. LINK ZUM TEST Stand: 18.10.2010 Gruß, Manu |
|
|
|
26. Apr 2011, 07:31
Beitrag
|
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Platin Member Wohnort: Kreis Euskirchen |
Sehr interessanter Beitrag wie ich finde...
Ich habe hier noch einen vergleichbaren Artikel zum Thema "offene Sportluftfilter", wobei ich über das Ergebnis der verschiedenen Filter und Hersteller wircklich erstaunt bin. Auch die Testmethode finde ich sehr interessant. Aber beachtet bitte, dass die Testergebnisse an einem Turbomotor erzielt wurden. Test offene Luftfilter |
|
|
|
18. Aug 2011, 10:37
Beitrag
|
|
![]() ![]() ![]() Advanced Member |
Und was haltet ihr dann von diesen airboxen die auch manch Leute hier im Forum verbaut haben ???
|
|
|
|
18. Aug 2011, 11:27
Beitrag
|
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Administrator Wohnort: /home/idstein |
Wie bereits in dem Link erwähnt führen Sportluftiler, Pilze und Airboxen (vor allem beim Sauger) nur zu einem: Klang
Die ganze Geschichte mit Minderleistung etc. kann man ja schön in dem oben genannten Link nachlesen. Habe ich aber nun eine Airbox (z.B. Fiberdynamix Intake) welches die "bestmögliche Kaltluftzufuhr" bietet, so bringt sie an sich auch nicht wirklich mehr als "nur" Klang. Ohne Vorarbeit an anderen Komponenten führt (selbst bei optimaler Kaltluft) das einfache Verbauen einer Airbox zu einem vernachlässigbaren "Leistungsgewinn". Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem Carbon Intake von MonsterSports(!?) sage und schreibe 3 PS Mehrleistung waren. Hier muss man aber berücksichtigen, dass dies schon in die Meßtoleranz eines Prüfstandes fällt...also eigentlich gar nicht aussagekräftig. Was aber durchaus sein kann, ist ein etwas "freieres drehen" bei kälterer Luftzufuhr. Defakto kann ich mir aber einbauen was ich will (vorausgesetzt die Kaltluftzufuhr ist gewährleistet). Selbst mit einem Ofenrohr im Fahrtwind kann der Motor so die "Mehrluft" gar nicht nutzen. Im übertragenen Sinne ausgedrückt "In 1.6Liter passen eben nur 1.6 Liter rein". Will ich mehr Sauerstoff auf selbem Raum muss ich verdichten...und dann sind wir wieder beim Turbo. Zudem passt auch die Motorelektronik das Luft-Benzingemisch an. Und selbst wenn ich 3x soviel Luft mit einem Intake dem Motor zuführen könnte, würde 1. das Steuergerät niemals "einfach so" entsprechend mehr Benzin einspritzen 2.haben wir noch den Flaschenhals Drosselklappe und Ansaugbrücke 4.... 5.... etc. Beim Saugertuning ist der Ansaugtrakt so ziemlich das letzte was modifiziert wird, sozusagen das i-Tüpfelchen. Natürlich erfolgt beim Saugertuning dann als Abschluss auch eine Abstimmung der Steuersoftware. Lange Rede kurzer Sinn: Hast du keine vorherigen Modifikationen vorgenommen und willst einfach nur einen "sportlicheren" Ansaugtrakt, so ist eine Airbox die beste Wahl. I.d.R. sorgen diese für Kaltluft,der Klang wird dumpfer und man umgeht logischerweise das Problem mit der Warmluft. Hierbei ist das Fiberdyamix Intake von Tino eindeutig momentan das NonPlus Ultra. PS: Was man natürlich auch berücksichtigen muss ist folgendes: Will ich mir nun z.B. einen Pilz ins Auto bauen und verlege den Ansaugweg entsprechend um ebenfalls Kaltluft zu bekommen....theoretisch muss man aufpassen. Kurzer Ansaugweg: Drehmomentkurve wird nach oben verschoben Langer Ansaugweg: Drehmomentkurve wird nach unten verschoben Die Ingenieure haben sich beim Serientrakt ja was gedacht. Und nicht nur der Ansaugtrichter allein, sondern auch andere Komponenten spielen eine Rolle. Die Resonatorbox z.B., welche zwischen Luftfilterkasten und Ansaugstutzen sitzt, dient u.a. zu einer Verwirbelung. Durch diesen Effekt wird die Luft nochmals heruntergekühlt. Inwieweit sich aber Modifikationen im Bezug auf eben genanntes im Realbetrieb auswirken, kann ich nicht sagen. Aber es nimmt definitiv Einfluss. |
|
|
|
![]() ![]() |